Auf anderen Wegen

Montag, 01.08.2016 Ein Tag am Meer

Gestern war es endlich nochmal soweit: ich hatte einen ganzen Tag frei, die Sonne strahlte und ich habe die Gelegenheit genutzt, nach Victor Harbor ans Meer zu fahren. Dagmar hatte mir zu Geburtstag einen Gutschein für eine Whle watching Tour geschenkt und diesen habe ich gestern eingelöst. Und es war wirklich ein toller Tag!

Ich bin morgens um 8:00 in Wellington losgefahren. Vorher hat Dagmar mir noch verschiedene Tipps gegeben, was ich mir unterwegs auf jeden Fall ansehen soll. Victor Harbor ist ca 2 Stunden von uns entfernt. Gegen neun kam ich in Middleton an, einem kleinen Ort direkt am Meer, der einen Muschelstrand hat, wo ich mich erstmal eine Weile in die Morgensonne gesetzt habe und anhscließend Muscheln gesucht habe. Nicht solche, wie man sie bei uns am Meer kennt, sondern richtig große mit spitzen verschnörkelten Häusern. Danach ging es weiter nach Victor Harbor, wo man über einen langen Steg auf eine vorgelagerte Insel laufen kann, auf der Mini-Pinguine und Pelikane leben. Es dauert ungefähr 45 Minuten die Insel komplett zu umrunden und man hat dabei einen wunderschönen Blick über das Meer und auf Victor Harbor. Anschließend bin ich in dem Städtchen endlich nochmal ein bisschen bummeln gegangen, habe mir ein schönes Mittagessen gegönnt (und musste mich dabei massiv gegen eine Möwe verteidigen und bin dann auf die Whale Watching Tour gefahren.

Leider hatten wir Pech. Die Besatzung hatte morgens noch 2 Wale gesichtet, aber die haben sich uns nicht mehr gezeigt. Um 1800 rum wurden vor Victor Harbor die Wale lange gejagt, bis sie dort völlig verschwunden waren. Erst in den letzten Jahrzehnten kommen sie im Winter wieder dorthin, um ihre Kälber zu gebären, aber durch den zunehmenden Tourismus und die dadurch zunehmende Lärmbelastung und Umweltverschmutzung werden sie hier leider eher weniger als mehr. Trotzdem war die Tour toll, denn wir sind einer Delphinschule mit sicher 20 Tieren begegnet und konnten Seehunde auf Felsen von ganz nah sehen. Alles in allem ein fast perfekter Tag. Nach der Tour bin ich noch "The Bluff" bestiegen, ein kleiner Berg dort an der Küste der auch wieder einen grandiosen Ausblick bot. Der Tag gestern hat mich nochmal daran erinnert wie schön Australien eigentlich ist. Das Regenwetter hier in Wellington lässt einen das über die Wochen einfach vergessen, aber die Landschaft und die damit verbundenen Farben in Australien sind einfach überwältigend. Ich kann es kaum erwarten in 2,5 Wochen mit meinem Auto auf die Weiterreise zu gehen!

Kommentar schreiben