Auf anderen Wegen

Samstag, 07.05.2016 Sydney

Hallo meine Lieben,

 

nachdem ich gestern morgen erstmal ein paar Minuten gebraucht habe, um mich aus dem Hotel raus in die gefährliche Welt zu wagen, bin ich inzwischen richtig in Sydney angekommen. Im Prinzip ist es hier auch immer einfach, weil einfach jeder nett ist. Egal wen man nach dem Weg fragt - wenn er ihn nicht weiß, zieht er sein Smartphone raus und guckt da nach. Inzwischen ist das zum Glück nicht mehr so oft nötig, denn ich habe inzwischen eine australische Sim-Karte. Nachdem ich gestern im Hostel angekommen bin habe ich erstmal noch eine Runde geschlafen (bzw es versucht, denn kaum hatte ich die Augen zu gemacht gab es einen Feueralarm, der natürlich ein Fehlalarm war. Aber trotzdem kam die Feuerwehr und wir mussten das Haus verlassen), Dann habe ich mich gegen nachmittag auf den Weg in die City gemacht. Bei kuscheligen 24°C. Genau genommen ist das Hostel mitten in der City, aber ich wollte natürlich die Oper und die Harbour-Bridge sehen. Also habe ich mich erkundigt, wo es lang geht (besonders gute Beschilderung gibt es hier nämlich nicht) und bin zu Fuß Richtung Meer gelaufen. Bis zum Hafen ist es ungefähr eine halbe Stunde, durch diverse Fußgänger-Zonen und durch unheimlich viele Menschen. Aber es hat sich gelohnt. Nach so langer Zeit endlich vor DEN Wahrzeichen Australiens zu stehen, hat mir schon die Sprache verschlagen. 

 

Überraschend war für mich, dass trotz der sommerlichen Temperaturen ja hier Winter ist und daher die SOnne um 4:30 pm schon anfing unterzugehen. Ich habe dann mich dann auch langsam zurück Richtung Hostel aufgemacht und kam schon fast im Dunklen an.

Die Hostels von YHA haben generell den Ruf eher gehoben zu sein und das kann ich so auch bestätigen. Es ist alles für Hostel-Verhältnisse ziemlich sauber, auch wenn man hier trotzdem nirgendwo barfuß rein laufen würde. Ich habe keine frmden Haare im Bett gefunden und sogar die Dusche ist einigermaßen erträglich. Allerdings betrete ich auch die nur mit Flipflops. 

Ich bewohne momentan ein 4er Female-Zimmer habe aber nur eine Roommate. Adria ist zum Glück auch eine der älteren hier und daher kamen wir beide gestern abend um 9 im Zimmer an und haben uns hingelegt. Allerdings war ich leider wegen des Jet lags leider um 3 wieder wach, konnte bis morgens nicht mehr einschlafen und habe dann dafür das Frühstück verschlafen. Shit happens. Aber da ich ja weiß, dass ich so lange in Sydney bleiben kann wie ich will, habe ich mich noch nichtmal geärgert, sondern mich angezogen, meine Sachen gepackt und habe den nächsten Zug zum berühmten Bondi Beach genommen. Genau genommen fährt der Zug zur Bondi Junction und von da aus würde noch ein Bus fahren, aber dafür war ich dann doch zu geizig und bin die gute halbe Stunde lieber zu Fuß gegangen. Der Strand an sich wäre mir persönlich zu stark bevölkert, aber ich habe mich in den Sand gesetzt und den ganzen Surfern zugesehen. Heute war es deutlich kühler und windiger als gestern und die Wellen waren schon ganz schön hoch. Dann bin ich noch ein Stück den Coastal Walk gelaufen, der über Steilklippen und Felsformationen führt. Wunderschön!

 

Taj, und dann wurde es schon wieder dunkel, ich bin ein Stück Bus gefahren und noch ein gutes Stück zu Fuß gegangen, bis ich wieder im Hostel war, noch schnell einkaufen (ich hoffe die Sachen sind morgen noch im Hostel-Kühlschrank!!), was fertiges zu essen gekauft, wei ich schon wieder kurz vorm Verhungern war und jetzt sitze ich mit euch in der Lobby am WLAN - und der Tag ist quasi schon wieder vorbei...

Gute Nacht allerseits

Kommentare (2)