Auf anderen Wegen

Mittwoch, 11.05.2016 Blue Mountains

Hallo meine Lieben, 

 

eine Woche ist es her, dass ich in den Flieger gestiegen bin und bisher ist es DEFINITIV eine goldrichtige Entscheidung. 

Nachdem ich meinen Jet lag einigermaßen weggeschlafen hatte und mich mit Sydney akklimatisiert hatte, habe ich mich mit meiner Roommate angefreundet und jemanden in der Hostelküche kennengelernt. Mit jemandem ein bisschen zu quatschen ist hier eigentlich ziemlich einfach, im Aufzug, in der Küche... jeder fragt direkt woher man kommt und wohin man geht und wie lange man bleibt. Und generell sind die Aussies an sich ein sehr nettes Volk, mit dem einzigen Nachteil, dass ich sie zum Verrecken nicht verstehe ;-)

In Sydney habe ich noch Madame Tussauds unsicher gemacht. Das ist viel kleiner als in London, aber dafür ist alles so ausgelegt, dass man für Bilder Teil der Szene werden kann. Das hatte ich aus London nicht so in Erinnerung und wir hatten einen Heidenspass mit den Wachsfiguren. Seht selbst:

Danach waren wir noch am berühmten Darling Harbour was trinken (hier ist jeden Samstag ein Feuerwerk, das habe ich leider verpasst. Dafür kann ich euch jetzt an einem von Sydneys sensationellen Sonnenuntergängen teilhaben lassen:

 

Gestern hieß es schon wieder Abschied nehmen von Sydney, denn es ging weiter Richtung Blue Mountains, einen riesigen (Cold temperature rain forest) Nationalpark etwa 1,5 Stunden nördlich von Sydney, der vor allem aus Eukalyptusbäumen besteht. Seinen Namen verdankt er dem Eukalyptusöl, das in der Sonne kondensiert und über den Bäumen hängt und von weitem aussieht wie ein blauer Dunst. Und ich sage euch, hier ist es atemberaubend!! Als wir gestern in Katoomba angekommen sind, wollten wir eigentlich nur einen kleinen Spaziergang machen, haben uns aber immer weiter dazu verleiten lassen, durch den Regenwald zu laufen. Ein toller Lookout nach dem anderen, ein riesiger Wasserfall... Und die berühmten Three Sisters, eine Gesteinsformation mitten in den Blue Mountains. Die Aboriginal-Legende besagt, dass diese drei Schwestern einen bösen Mann beleidigt hat, der darafhin auf sie losgehen wollte. Um sie zu schützen, hat der Vater die drei Schwestern in Felstürme verwandelt und musste sich selbst in einen Vogel verwandeln um zu entkommen. Leider verlor er bei der Flucht seinen Zauberknochen, sodass er die Schwestern bis heute nicht zurück verwandeln konnte. Naja, Stein ist ja geduldig ;-) AM Ende waren wir 4 Stunden unterwegs und haben es grade noch im Hellen ins Hostel zurück geschafft.

The three sistersKatoomba fallsKatoomba fallsKatoomba bei Abendlicht

Heute waren wir noch fleißiger und waren 7 STunden unterwegs. Über eigentlich nur Tracks, die mit Hard oder Experienced ausgezeichnet waren. Leider haben wir weder Höhenmeter noch Strecke mitgemessen, aber es ging über Strecken, wo man teilweise den Weg nur anhand einer Markierung erkennen konnte und über riesige Felsen geklettert ist, den Abgrund immer an der Seite. Jetzt sitzen wir sehr gemütlich mit einem Glas Wein im Common Room und freuen uns über die wohlverdiente Ruhe :-)

Alles Liebe aus Oz

Kommentar schreiben