Auf anderen Wegen

Donnerstag, 11.01.2018 So schön ist das Meer nun auch wieder nicht

Meine Lieben, ich habe Ulladulla verlassen. Die Zustände bei Blake waren einfach sehr chaotisch und zudem hat er immer mehr meine Stunden hinterfragt. Hat mir zum Beispiel eine Liste mit Aufgaben gegeben, die ich bearbeiten sollte während er nicht da war und hat dann diskutiert, ob ich auch wirklich diese Anzahl von Stunden dafür gearbeitet habe. Und das, obwohl ich selbst damit noch nicht mal auf eine halbe Stelle gekommen bin - und er hat mich die 700 km nach Ulladulla geholt mit dem Versprechen, dass es eine Vollzeit-Stelle ist. Dazu eine sehr unangenehme Art einem sehr nah zu kommen, auf die ich hier gar nicht weiter eingehen will. Zu guter Letzt habe ich auch noch eine Mail von meiner Vorgängern gefunden, die sich an die Organisation fair Work gewendet hat, nachdem er sie erstens 5 Wochen nicht bezahlt hatte und zweitens auch ihr eine Vollzeit-Beschäftigung versprochen hatte und es nicht erfüllen konnte. 

Ich habe abends mit ihm dann nochmal über meine Stunden gesprochen und ausgedrückt, dass ich keine 300$ pro Woche Miete zahlen kann, wenn ich nur 500$ verdiene. Erst erklärte er mir dann, dass ich mir keine Sorgen machen soll, weil doch im Zweifel mein Freund für mich zahlen kann. Und als ich ihn aufklärte, dass ich keinen Job 8 Stunden entfernt habe um dann meinen Freund für mich bezahlen zu lassen fing er an zu jammern, dass so viele Leute ihm Geld schulden und er jetzt einfach knapp wird. Außerdem hätte er ja auch seine Enkel die nächsten drei Tage und eigentlich keine Arbeit für mich (ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass ich schon eine Woche vorher als die Enkel das erste mal erwähnt wurden gefragt habe, ob das Auswirkung auf meine Arbeitszeiten hat - ne er, keine Sorge!!). Im Endeffekt haben wir uns geeinigt, dass ich frühzeitig abreise. Mit einer Wut im Bauch, kann ich euch sagen. Dieser ganze Trip hat mich mehr Geld gekostet, als ich verdient habe. Ich habe natürlich tolle Sachen gesehen, es war schön am Meer zu sein, ich habe einiges über Marketing und wohltätige Organisationen gelernt. Aber mein Hauptziel war Geld zu verdienen und das habe ich auch im ersten Gespräch direkt gesagt. Es lässt sich nicht ändern, aber durch die ganze Aktion habe ich wieder einen Monat meiner wertvollen verbleibenden Zeit in Australien verloren.

Ich bin also von Ulladulla zurück nach Rankins Springs zu Troy gefahren. Habe eine Anzeige aufgegeben, mich im Pub vorgestellt, aber keiner hatte eine Vollzeit-Stelle verfügbar, jeder will immer nur jemanden für ein paar Stunden. Wir sind über Weihnachten zu Troys Familie gefahren und das war auch wichtig und gut, weil wir ja planen, nächstes Jahr diese Zeit in Neuseeland zu sein. Währenddessen habe ich nach Stellen geguckt und eine Anzeige gefunden. Manager/Koch für ein fine dining restaurant in Rankins Springs. Nun, wir haben einen Pub in Rankins Springs, in dem ich mich vorgestellt hatte und einen General store, der Post Office, fast food takeaway und ein paar Artikel für den Haushalt in sich vereint. Nach kurzem nachfragen beim Besitzer ging es tatsächlich um diesen kleinen Shop. Er wollte mit mir sprechen wenn ich zurück bin. Klang wirklich, als hätte er einen Job für mich und wir kannten uns auch schon. Also natürlich keinen anderen Job angenommen - Rankins Springs ist 26 km von unserer Farm. Näher geht es nicht. Neujahr zurück im Auto. Mail an Phani, den Besitzer, dass ich abends vorbei kommen könnte. Nein, er würde erst abends aus Sydney zurück kommen. Dienstag morgen, weil er auch früh nach Griffith müsste. Ok, Dienstag morgen acht Uhr da - kein Phani, der wäre noch in Sydney. Ok Phani entschuldigte sich, sagte Mittwoch morgen. Mittwoch morgen im Auto, Telefon hatte über Nacht keinen Empfang gehabt. Nach 20 km erstes mal Empfang, Mail von Phani: Sorry, bin noch in Sydney. Wieder ein Tag verloren. Also Mittwoch Abend, diesmal mit einem brodelnden Troy im Auto. Rein in den Shop, Phani war tatsächlich da und erklärte mir, die Stelle im Laden wäre nicht mehr zu haben. Er wolle mit mir über eine Stelle in Griffith sprechen (100 km), wo er gerade ein Büro für visa Beratung eingerichtet hätte und er will mich als Manager. Halbzeit Stelle. Oh man, ich habe einen Tag zur Probe gearbeitet und es handelt sich um ein winziges Büro wo es noch nicht mal Möbel gab. Das Büro war gerade erst eröffnet. Und im Grunde wollte er, dass ich mich verpflichte ihn für unser Partner Visum zu engagieren und mich für Jahre an ihn binde. Die Möglichkeit, das Visum zu bekommen ist natürlich verlockend, aber nachdem ich bei Blake nicht auf die Alarmglocken in meinem Bauch gehört hatte, habe ich mich gegen diesen Job entschieden.

Also eine Bewerbung nach der anderen abgeschickt. Ich werde jetzt am Sonntag zu einem Warmblut-Pferde-Gestüt aufbrechen. Die haben mit meinem Boss aus Western Australia gesprochen und wollten mich unbedingt haben. Ich hoffe so sehr es ist nicht nochmal ein Reinfall. In gut drei Monaten läuft mein Visum aus und ich muss einfach so viel Geld ansparen wie möglich, wenn es eine Zukunft für Troy und mich geben soll.

Kommentar schreiben